Logo Sonnenblume

Nordend/Bornheim/Ostend: Wahlkreis gewonnen - Stimmen gehalten!

Nordend/Bornheim/Ostend: Wahlkreis gewonnen - Stimmen gehalten!

Freitag, 13.10.2023

Das Landtagswahlergebnis birgt viel Schatten und wenig Licht. Insofern waren wir natürlich zu Recht sehr betrübt ob der grünen Verluste und dem Abschneiden der AfD.

Und dennoch möchte ich meinen Stolz, meine Freude und vor allem meinen Dank mit Euch teilen: Entgegen des Landestrends von minus 5 %, haben wir im Wahlkreis 38 nahezu keine Verluste zum Vorwahlergebnis 2018 zu verzeichnen. Mit 34,3 % haben wir den grünen Stimmanteil quasi gehalten und erzielten zudem das beste Hessenergebnis. Ich denke, darüber dürfen wir uns alle trotz mäßiger Gesamtlage ordentlich freuen.

Und allen, die sagen ‚ja, im Nordend ist das ja nicht schwer‘, möchte ich antworten ‚doch, denn unsere Klientel ist schnell verstimmt, wie wir bei einigen Wahlen erleben mussten. Bei unserem meinungsstarken und diskussionsfreudigen Publikum sind kontinuierliche Präsenz und viel Überzeugungsarbeit nötig. Auf einen langen Lauf mit über 70 Vereinsbesuchen und unzähligen Festen und Jubiläen im letzten Jahr folgte ein intensiver Wahlkampf und wir konnten feststellen, es war erfolgreich.

Ein tolles Nebenergebnis: Obwohl vor Ort eine BI gegen uns mobilisierte, zeigen die lokalen Ergebnisse zum hart diskutierten und bekämpften Verkehrsversuche Oeder Weg keine ‚grüne Bestrafung‘ á la Bremer Brötchentaste.

Klar ist, einen solchen Sieg erringt man nicht allein, deshalb mein ganz besonders herzlicher Dank an die positiv verrückten Stadtteilgruppen im Nordend und Bornheim/Ostend, die bis zum Schluss grandios unterwegs waren. Seit Januar arbeiteten die Nordenler*innen mit dem Rotlintstraßenfest und seinen tausenden Besucher*innen an der praktisch größten grünen Wahlkampfveranstaltung in Hessen mit Omid und Tarek. Und in Bornheim und dem Ostend steckten die Mitglieder der Stadtteilgruppe persönlich 9.000 Direktwahlbriefe. Hinzu kamen unzählige Frühverteilungen, Stände oder Haustür- und Kneipengänge. Kurzum, die Präsenz war beflügelnd. Deshalb war das Geschimpfe eines Passanten ‚Ihr blöden Grünen, ihr steht ja überall herum!‘ für mich ein großes Kompliment - genau so, mit Erfolg.

Bei aller Rührung über die Unterstützung verstehe das Ergebnis auch als deutlichen Auftrag, mich im Landtag weiter für sozialen Zusammenhalt starkzumachen und nehme diesen gerne an. Es gibt viel zu tun - ich hoffe, wir haben die Möglichkeit, wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen.