Aktuelles // EU-Anti-Geldwäsche-Behörde // Bezahlkarte für Flüchtlinge

Freitag, 1.3.2024

Zu verschiedenen aktuellen Themen wurde ich von ntv interviewt. Hier könnt ihr euch das Interview anschauen.

Die EU hat entschieden, ihre neue Anti-Geldwäsche-Behörde (AMLA) in Frankfurt und damit im Herzen von Europa anzusiedeln. Das ist eine große Chance. Dieser Erfolg ist ein Zeichen unseres festen Engagements für Transparenz, Sicherheit und Integrität im europäischen und globalen Finanzsystem. Die Bekämpfung von Finanzkriminalität und Geldwäsche ist eine Gemeinschaftsaufgabe: Deutschland hat damit die Instrumente an der Hand, um die europäische Zusammenarbeit bei dieser Aufgabe noch besser aufzustellen. Hier findet ihr die Pressemitteilung der Grünen Bundestagsfraktion zu dem Thema.

Die Bezahlkarte für Flüchtlinge wird bald kommen. Derzeit wird noch an der Umsetzung gearbeitet. Das Ziel muss sein, dass Flüchtlinge durch die Karte nicht gegängelt werden und auch wirklich mit ihr bezahlen können, wo sie es möchten. Mehr zum aktuellen Stand könnt ihr hier im Merkur-Artikel nachlesen.