Förderprogramm unterstützt Berufseinsteiger*innen mit schwierigen Startbedingungen

Freitag, 7.10.2022

Hochschulen werden internationaler und Bildungschancen gerechter. Das Land Hessen will begabte junge Menschen, deren Voraussetzungen schwierig sind, frühzeitig in der beruflichen Orientierung und Berufsvorbereitung helfen. „Internationale Potenziale nutzen – Übergänge vom Studium in den Beruf gestalten“ heißt das Förderprogramm des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Es unterstützt modellhafte und innovative Projekte hessischer Hochschulen, die Studierende unterschiedlicher kultureller oder sozialer Herkunft passgenau auf den Übergang in den Arbeitsmarkt vorbereiten. 8,5 Millionen Euro erhält das Land Hessen für das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Bereits seit 20 Jahren gibt es Programme für internationale Studierende an hessischen Hochschulen. Sie werden mit dem neuen Projekt fortgeführt.

Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen spürbar. Daher ist es gut, wenn sich talentierte Menschen aus der ganzen Welt für ein Studium in Hessen entscheiden. Oft ist es für diese Studierenden aber schwer Netzwerke zu knüpfen und sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Damit sie auch nach dem Studium hier bleiben ist es deshalb wichtig, sie beim Übergang in den Beruf zu unterstützen.

Mehr zum Thema findet Ihr hier: https://wissenschaft.hessen.de/presse/neues-projekt-unterstuetzt-berufsanfaengerinnen-und-berufsanfaenger-nach-dem-studium