Logo Sonnenblume

Nazi-Jäger und Chefankläger Fritz Bauer wird mit höchster Auszeichnung des Landes Hessens geehrt

Nazi-Jäger und Chefankläger Fritz Bauer wird mit höchster Auszeichnung des Landes Hessens geehrt

Freitag, 2.12.2022

Für seinen herausragenden Beitrag zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen im Zweiten Weltkrieg hat der Chefankläger des Frankfurter Auschwitz-Prozesses, Fritz Bauer, 54 Jahre nach seinem Tod die Wilhelm-Leuschner-Medaille erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung des Landes Hessen. Sie wird an Personen verliehen, die Großes für die Demokratie geleistet haben.

Fritz Bauer war einer der zentralen Akteure in der jungen deutschen Demokratie. Denn sein Wirken ermöglichte den politischen Neubeginn nach dem Grauen des Zweiten Weltkriegs. Mit Ausdauer und Hartnäckigkeit setzte sich der frühere hessische Generalstaatsanwalt dafür ein, die Ideologie des NS-Regimes aufzudecken und die Verbrechen der Nationalsozialisten juristisch zu verfolgen. Ihm ist es zu verdanken, dass der erste Frankfurter Auschwitz-Prozess von 1963 bis 1965 geführt wurde. Es war der größte Strafprozess der deutschen Nachkriegsgeschichte. Angeklagt waren Angehörige der SS und ein ehemaliger Häftling. 360 Zeugen wurden vernommen. Zwar wurden die Urteile von vielen als zu mild empfunden, doch der Prozess setzte eine Debatte in Gang, die den Umgang mit den Taten der Nationalsozialisten in den folgenden Jahrzehnten bestimmte. Immer mehr Menschen verstanden, dass man unter die NS-Verbrechen keinen Schlussstrich ziehen konnte.

Durch den Frankfurter Auschwitz-Prozess kam es zum ersten Mal in Deutschland zu einer öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Denn er konfrontierte das Land mit seiner nationalsozialistischen Vergangenheit. Zeit seines Lebens engagierte sich Fritz Bauer dafür, die grauenvollen Taten der Nationalsozialisten sichtbar zu machen. Damit war er ein Außenseiter, dem die Anerkennung für sein Engagement lange verwehrt blieb. Fritz Bauer war ein unbequemer Mahner, der Enormes für die Aufarbeitung der Vergangenheit und die heutige deutsche Erinnerungskultur geleistet hat. Er starb 1968.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.