Logo Sonnenblume

Bewerbung um Ansiedlung der Anti-Geldwäsche-Behörde

Freitag, 24.2.2023

Frankfurt ist bunt und auch als Finanzplatz stark, international orientiert und – wir arbeiten daran – nachhaltig und transparent. Die Europäische Anti-Geldwäsche-Behörde würde da gut zu uns passen und Frankfurt bemüht sich schon seit einiger Zeit intensiv darum. Nun ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Ansiedlung der neuen EU-Behörde gemacht: Die Bundesregierung hat in dieser Woche die Website www.amla-frankfurt.eu an den Start gebracht – als Teil der Bewerbung für Frankfurt als Sitz der „Anti Money Laundering Authority“ (AMLA).

Die Einrichtung der AMLA ist Teil eines ambitionierten Gesetzgebungspakets der EU-Kommission zur umfassenden Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung aus dem Jahr 2021. Die Bewerbung um den AMLA-Sitz unterstreicht den Anspruch der Bundesregierung, der Bekämpfung der Geldwäsche national, europäisch und international höchste Priorität einzuräumen. Und für Frankfurt ist es wichtig, dass die Bundesregierung mit der Bewerbung auch deutlich macht, dass unsere Stadt DER europäische Finanzplatz in Deutschland ist.

Klickt mal rein! Denn aus meiner Sicht informiert die neue Website kompakt und übersichtlich über die Vorteile des Standortes im Herzen Europas und zeigt auf, warum Frankfurt die perfekte Wahl ist.

Euer Bastian