Logo Sonnenblume

Studierendenhaus soll bald zum Offenen Haus der Kulturen werden

Studierendenhaus soll bald zum Offenen Haus der Kulturen werden

Freitag, 8.3.2024

  Liebe Freund:innen,
in der vergangenen Woche habe ich gemeinsam mit meinen Magistratskolleg:innen Ina Hartwig und Marcus Gwechenberger sowie der ABG Frankfurt Holding eine Absichtserklärung zur Zukunft des Studierendenhauses unterzeichnet. Das Ziel: Das Gebäude auf dem Campus Bockenheim soll baldmöglichst in städtisches Eigentum übergehen und langfristig für kulturelle Zwecke zur Verfügung stehen. Ein reduzierter Mietzins soll dazu beitragen, eine gemeinwohlorientierte, nicht profitorientierte Nutzung durch den Verein „Offenes Haus der Kulturen“ zu ermöglichen.
Damit geben wir dem Verein, der schon seit über einem Jahrzehnt an der Weiternutzung des Gebäudes arbeitet, Planungssicherheit. Es ist auch im Interesse der Stadt Frankfurt, dort einen Ort der Begegnung, der kulturellen Vielfalt und der kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft zu schaffen. Zugleich kann der AStA die Räumlichkeiten so lange nutzen, bis ein neues Studierendenhaus am Campus Westend bezugsfertig ist.
Ich freue mich daher sehr, dass wir damit einen weiteren, ganz wichtigen Schritt zur Umsetzung des Kulturcampus zurücklegen konnten.
Mehr Infos findet Ihr hier.
Euer Bastian