Regierungsprogramm beschlossen: Wir kümmern uns um Hessen

Freitag, 14.7.2023

Man kann es nicht besser ausdrücken als unser GRÜNER Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, Tarek Al-Wazir: „Hessen lieben heißt, sich um Hessen kümmern.“ Am vergangenen Wochenende haben wir auf unserem Landesparteitag das Regierungsprogramm für die Landtagswahl einstimmig beschlossen. „Gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt“ ist es überschrieben. Wir übernehmen Verantwortung für das ganze Land und kümmern uns um die Themen, die die Menschen in Hessen umtreiben. Dafür bringen wir viel Erfahrung mit.

Und wir haben viel vor. Unsere wichtigsten Vorhaben: Für eine gute Betreuung für alle wollen wir 20.000 neue Kita-Plätze schaffen. Mit dem größten Aufforstungsprogramm in der Geschichte Hessens sollen 30 Millionen Bäume gepflanzt werden. Das ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Der „Vorsprung-Hessen-Pakt“ genannte Transformationsfonds auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft soll in der kommenden Legislaturperiode mit sechs Milliarden Euro gefüllt werden. In Ballungsräumen sollen 60.000 neue Sozialwohnungen gebaut werden. 10.000 davon erstmals als „Hessen-Wohnungen“ mit einer besonders langen Sozialbindung für niedrige Mieten von 50 Jahren.Wird er Ministerpräsident, will Tarek die Bekämpfung des Fachkräftemangels zur Chefsache machen. In ländlichen Gebieten sollen regionale ärztliche Versorgungszentren geschaffen werden – ergänzt durch digitale Lösungen. An weiterführenden Schulen soll jeder ein Tablet bekommen. Darüber hinaus wollen wir mit dem „Hessenpass Kultur“ Menschen mit wenig Geld den Zugang von Theatern, Museen oder Konzerten erleichtern.

Mit Entschiedenheit und vollem Einsatz gehen wir in den Wahlkampf. Wir wollen die Dinge hier in Hessen anpacken. Schon in den vergangenen zwei Legislaturperioden ist es uns gelungen, Hessen grüner und gerechter zu machen. Nun wollen wir unsere erfolgreiche Regierungsarbeit unter Führung eines GRÜNEN Ministerpräsidenten fortsetzen.

Weitere Informationen findet Ihr hier.