Logo Sonnenblume

Streik der Lastkraftfahrer und Wald in der Klimakrise

Freitag, 25.8.2023

Streik der Lastkraftfahrer - Fahrer in Gräfenhausen haben ein Recht auf ihren Lohn

Erneut harren Fahrer, die für die polnische Firma Mazur unterwegs sind, auf der Raststätte Gräfenhausen aus, um ihre ausstehenden Lohnzahlungen zu bekommen. Anstatt die Fahrer zu bezahlen, versucht das Speditionsunternehmen, die Fahrer mit Anzeigen zu kriminalisieren. Erst die Privatmiliz, nun die Anzeigen. Solche „Geschäftsgebaren“, zeigen mit einem Negativbeispiel, dass es weiterhin nicht gut bestellt ist, um die Sozial-, Rechts- und Arbeitsbedingungen im Transportwesen. Solchen „Geschäftsmodellen“ muss die Grundlage entzogen werden. Das europäische Mobilitätspaket der EU muss daher nicht nur konsequent angewandt werden, es sollte auch überprüft werden, wie solchen Praktiken ein Riegel vorgeschoben werden kann. Auch die Unternehmen, in deren Auftrag die LKW unterwegs sind, sind in der Verantwortung keine Aufträge an Unternehmen zu vergeben, die Arbeitnehmer*innenrechte missachten, wie im vorliegenden Fall.

Wald in der Klimakrise - Infospaziergang im Schwanheimer Wald mit Rosemarie Heilig

Rosemarie und ich laden Euch herzlich zu unserem Waldspaziergang ein. Bei dem Spaziergang befassen wir uns mit dem Wald in der Klimakrise. Was tun wir in Stadt und Land, um einen klimarobusten Wald aufzubauen? Gemeinsam werden wir über die Gesundheit der Wälder, zunehmende Waldbrände, Klimaschutz und -anpassung sowie Handlungsmöglichkeiten in Frankfurt und Hessen sprechen.
Der Treffpunkt befindet sich an der Bushaltestelle Linie 62 „Schwanheimer Wald“ am 29. August um 16 Uhr.
Bei Interesse meldet euch gerne per Mail bei m.feldmayer2@ltg.hessen.de.

Meine kommenden Termine:
· 29. August 16:00 Uhr Waldspaziergang