Logo Sonnenblume

Pressestatement der GRÜNEN im Römer

Montag, 13.2.2023

„Am Samstag kam es erneut zu einem tätlichen Übergriff auf zwei Personen der queeren Communities. Dazu die beiden Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Römer, Tina Zapf-Rodríguez und Dimitrios Bakakis, ebenfalls queerpolitischer Sprecher der Fraktion: „Wir sind zutiefst betroffen, dass es am Samstagmorgen wieder zu einem gewaltvollen Übergriff mit mutmaßlich queerfeindlichem Hintergrund gekommen ist. Wir solidarisieren uns mit den beiden angegriffenen Personen und wünschen ihnen eine schnellstmögliche Heilung der körperlichen aber auch der seelischen Verletzungen.

Dieser Angriff macht leider abermals deutlich, wie sehr wir weiterhin Sensibilisierung und Aufklärung in der gesamten Gesellschaft benötigen, auch innerhalb der queeren Communities. Die Bekämpfung von Queerfeindlichkeit hat oberste Priorität. Hierzu wurde unter anderem ein Runder Tisch ins Leben gerufen, der von der neu eingerichteten Stabsstelle Antidiskriminierung koordiniert wird und in dem Betroffene queerfeindlicher Gewalt, Vertreter*innen queerer Institutionen und Initiativen, der Polizei sowie der Politik gemeinsam beraten, was zu tun ist, um die Sicherheit von LSBTIQ*-Personen zu erhöhen. Wir erhoffen uns daraus wirkungsvolle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass solche furchtbaren Angriffe, wie der am Wochenende, bald der Vergangenheit angehören.“