Rückblick auf die Aktionstage „Vielfalt ohne Gewalt“ des „Pride Month 2023“

Freitag, 23.6.2023

Mit den Aktionstagen „Vielfalt ohne Gewalt“ hat am vergangenen Wochenende der „Pride Month 2023“ begonnen. Zwei Tage lang haben wir mit der queeren Community ein Straßenfest im Regenbogenviertel gefeiert, mit einem vielfältigen Programm und vielen Gästen – und mit dem Start einer neuen Kampagne. „Safer Spaces for Queer People“ heißt sie und ist inzwischen schon an den Türen und Schaufenstern von insgesamt einem Dutzend Bars, Läden und Hotels sichtbar. Die Sticker signalisieren, dass queere Menschen dort unter besonderem Schutz stehen. Denn das ist die Idee des Pride Month: Ein Zeichen des Muts, der Sichtbarkeit und der Lebensfreude zu setzen gegen Ablehnung, Vorurteile und Gewalt.Gemeinsam mit Polizeipräsident Stefan Müller habe ich die Bar Switchboard, das Kiosk Schäfergasse, die Luckys Bar und das Westin Grand Hotel besucht und dort die „Safer Space“-Sticker an die Türen geklebt. Weitere Höhepunkte der Aktionstage waren eine Stadtführung zur Geschichte der Lesben, Schwulen und queeren Menschen mit unserem Stadtrat Christian Setzepfandt, die Dragshow mit Electra Pain und Special Guests, eine Diskussion zum Thema „Diskriminierungsschutz - Was tun gegen queerfeindliche Gewalt?”und zum Abschluss eine Party mit Karaoke – das Ganze perfekt organisiert von der Stabsstelle Antidiskriminierung in meinem Dezernat. Meine Pressemitteilung dazu findet Ihr hier.