Logo Sonnenblume

Wer setzt eine Nachbarschaftsstraße diesen Sommer um?

Freitag, 10.2.2023

Bei euch gibt es eine aktive Nachbarschaft und ihr wollte den Straßenraum vor der Tür temporär zum Begegnen, Austauschen und Spielen nutzen? Dann bewerbt euch über den zuständigen Ortsbeirat mit eurem Konzept für bis zu acht aufeinanderfolgende Sonntage zwischen 7.5. bis einschließlich 25.6.2023. Insbesondere zeigt bitte auf, was an den einzelnen Sonntagen passieren soll und was der Mehrwert für das Quartier ist. Es sind Ansprechpartner für die Organisation, die Absperrung und das Programm zu benennen.

Bei der Auswahl der Straße bzw. des Straßenabschnittes ist es wichtig, dass der Straßenabschnitt mindestens Teil einer Tempo 30-Zone oder als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen ist. Auf dem Straßenabschnitt darf kein Linienverkehr (ÖPNV) verkehren und es dürfen sich dort keine zentralen Einrichtungen wie Feuerwehr und Polizeidienststellen oder Parkhäuser befinden. Die Straßenabschnitte müssen kurz sein, so dass sie gesperrt werden können, ohne dass Sackgassen entstehen.

Die Ortsbeiräte müssen sich für bis zu drei Projektvorschläge spätestens in der März-Sitzung entscheiden. Also schnell organisieren und Ideen erarbeiten.

Viel Erfolg wünscht euer Stefan!