Logo Sonnenblume

Festival „Politik im Freien Theater“ thematisiert „Macht“

Freitag, 30.9.2022

„Macht“ ist der Schwerpunkt beim 11. Festival „Politik im Freien Theater“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), das noch bis zum 8. Oktober in Frankfurt stattfindet. Zu diesem Thema wurden 16 Theatergastspiele eingeladen. Daneben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der Fokus des Festivals liegt auf Akteur*innen und Aktivitäten, die sich kritisch, fordernd und kämpferisch akuten gesamtgesellschaftlichen Krisen und globalen Herausforderungen widmen. Viele Veranstaltungen richten sich an Schüler*innen, Jugendliche und junge Erwachsene – so verbinden sich während des Festivals kulturelle und politische Bildung.

In Frankfurt hat die freie Theaterszene schon früh begonnen, sich jenseits der Institutionen zu etablieren. Heute zeichnet sie sich durch eine große Vielfalt aus. Um auch sie widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen, ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben und gemeinsam um Antworten zu ringen. Veränderung ist nicht immer leicht, aber eine Verbesserung der kulturellen Infrastruktur ist nur gemeinsam möglich: Politik und Kultur müssen dafür zusammenarbeiten.

Die bpb kooperiert mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm, dem Schauspiel Frankfurt und der Festival-AG – einem Netzwerk aus der regionalen Freien Szene, in dem ID_Frankfurt e.V., laPROF Hessen e.V. sowie das Produktionshaus Naxos vertreten sind.

Mehr zum Thema findet Ihr hier: https://www.bpb.de/pift2022/