Logo Sonnenblume

Ein gutes Jahr für eine GRÜNE Zukunft

Ein gutes Jahr für eine GRÜNE Zukunft

Freitag, 9.1.2026

Liebe Freund:innen,

willkommen im Jahr 2026! Es wird ein spannendes Jahr, denn es ist Wahljahr. Wir haben in den letzten 5 Jahren seit 2021 viel in Frankfurt zum Guten verändern können. Wir sind die dominierende politische Kraft – und wir wollen das auch bleiben.

Dafür haben wir in den letzten Monaten gemeinsam Ideen diskutiert, ein Programm und sage und schreibe 18 Listen aufgestellt (für die Stadtverordnetenwahl, für 16 Ortsbeiräte und für die Wahl der Kommunalen Ausländer:innenvertretung) und einen Wahlkampf vorbereitet. Jetzt gilt es!

In den kommenden Wochen bis zum 15. März müssen wir die Menschen in Frankfurt überzeugen, dass wir auch weiter ihr Vertrauen genießen. Und dass wir auch weiter gute Ideen für Frankfurt haben und auch umsetzen können. Das geht – wie in der Vergangenheit – nur gemeinsam.

Ich habe mich seit September 2021 um das Personal, um die Finanzen, um unsere Beteiligungsunternehmen, um die Dotationskirchen und um Fair Trade kümmern dürfen. Dazu kamen im Sommer 2023 noch die Kliniken. Es waren turbulente Zeiten. 2021 waren wir noch mitten in der Corona-Pandemie. Im Februar 2022 haben wir dann mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine auch in Europa die globale Zeitenwende zu spüren bekommen. Wir haben uns mit Impfungen und Geflüchteten ebenso beschäftigt wie mit den Auswirkungen der Krisen auf Preise und die Energieversorgung. Und „nebenbei“ haben wir weiter mit der Klimakrise zu kämpfen – und mit Feinden der Demokratie Innen wie Außen.

Ich finde: Wir haben das sehr anständig hinbekommen. Wir haben Strukturen gerettet und neue geschaffen, wir konnten wichtige Schritte gehen und unsere Stadtgesellschaft zusammenhalten. Wir sind in vieler Hinsicht und auch für viele Kommunen Vorbild.

Aber natürlich ist die Arbeit überhaupt nicht erledigt. Ich will alles tun, um diesen Weg in meiner Heimatstadt mit Euch und mit starken GRÜNEN weiter zu gehen. Wir sollten selbstbewusst sein, aber nicht selbstzufrieden. Wir sollten ins Gelingen verliebt bleiben, aber nicht selbstverliebt wirken. Wir sollten weiter mit den Menschen sprechen, nicht über die Menschen. Unser Wahlprogramm ist da im Entstehungsprozess ebenso wie im Ergebnis ein starker Anfang: GRÜN FÄNGT BEIM MENSCHEN AN. So soll es weiter gehen – ich freue mich drauf, und auf Euch bei vielen Gelegenheiten!

Euer Bastian