Schule der Zukunft: Einladung zu einer Veranstaltung der Fraktion der GRÜNEN im Römer

Freitag, 13.9.2024

Schule der Zukunft: Mitbestimmen, Mitgestalten, Mitmachen!

Wie wir Demokratie, Digitalisierung und Schule gemeinsam besser gestalten können.

Wir brauchen wieder den Diskurs über eine positive Vision von Schule und Bildung in Frankfurt, um Bildung neu zu denken. Schulen sollten als Orte der Gemeinschaft, der Inspiration und des Wachstums gesehen werden, an denen Schüler*innen ihr Potenzial entfalten. Lehrkräfte müssen in ihrer Rolle gestärkt, und Eltern sollten aktiv in die Bildungsentwicklung ihrer Kinder eingebunden werden.

Mit einem kurzen Input zu nachhaltigem Schulbau und Digitalisierung in der Schule führen Fachleute in die Veranstaltung ein:

SARA KUKOVEC (Bau- und Wirtschaftsingenieurin, Unternehmerin, Autorin)

FABIAN ZEHNER (Bildungsforscher, Psychometriker am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

Im Fokus des Nachmittags steht der anschließende Austausch. Dabei werden wir insbesondere folgende Aspekte beleuchten:

Demokratiebildung ist essentiell, um Schüler*innen auf eine aktive und verantwortungsvolle Teilnahme an der Gesellschaft vorzubereiten und ihre Teilhabe und Selbstbestimmung zu stärken. Wie kann Mitgestalten in der Schule demokratischer werden?

Digitalisierung bietet viele Chancen, den Zugang zu Bildung zu verbessern. Dafür muss diese wiederum gezielt ausgebaut werden, um moderne Lernformen zu fördern und Chancengleichheit im digitalen Zeitalter zu gewährleisten.

Wie wollen wir das in Frankfurt besser umsetzen?

Schulbau ist ein Schlüsselfaktor – moderne, funktionale Schulgebäude schaffen Räume, in denen Lernen und Gemeinschaft positiv erlebt werden können.

Wie sollte der Lernraum von morgen aussehen, wenn ihr mitreden könnt?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die über die zukünftige Gestaltung von Schule diskutieren möchten, insbesondere an Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Die Veranstaltung wird moderiert von DANA KUBE, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Schulbau.

Gemeinsam möchten wir an Ideen und einer Vision arbeiten, die wir als Impulse für unsere Arbeit im Römer mitnehmen werden.

Donnerstag, 26. September 2024, 15:00 bis 17:00 Uhr
Panoramasaal der Evangelischen Akademie Frankfurt, Römerberg