Logo Sonnenblume

Energie darf kein Luxusgut sein

Freitag, 11.10.2024

Liebe Freund:innen,

die Wärmewende, also die Umstellung auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung, ist eine der derzeit größten Herausforderungen der Städte. Fernwärme und eine zuverlässige Wasserstoffinfrastruktur sind dabei zentrale Bausteine für die zukünftige Energieversorgung. Um diesen Wandel voranzutreiben, müssen schon heute bedeutende Investitionen unter hohem Risiko getätigt werden. Auch Technologien wie hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung, Geothermie sowie eine erweiterte Anschlusspflicht von Rechenzentren an Wärmenetze können einen entscheidenden Beitrag zur Wärmewende leisten.

Allerdings liegt es in der Verantwortung des Bundes, die Transformation der Erdgasversorgung geordnet zu gestalten und eine Prognose zur Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Wasserstoff bereitzustellen. Denn gerade jetzt, in der Übergangsphase zur Klimaneutralität ist eine stabile, bezahlbare und wirtschaftlich tragfähige Energieversorgung essenziell. Die Kosten der Wärmewende müssen sozial gerecht verteilt werden. Denn Energie darf kein Luxusgut sein.

Hier findet Ihr meine Pressemitteilung zum Thema.

Euer Bastian