Sind wir gut zu Fuß?
Wie können wir Gehwege sicher und barrierefrei gestalten und den Fußverkehr stärken? Diese Frage möchten die GRÜNEN im Römer am 23.11.2023 um 19:00 Uhr im Stadthaus Frankfurt mit geladenen Podiumsgästen diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Anne Chebu.
Eine der Podiumsteilnehmerinnen, Dr. Katharina Knacker mobilitätspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer, erläutert den Anlass der Veranstaltung: „Wir haben in Frankfurt erstmalig eine Kompetenzstelle für den Fußverkehr geschaffen. Jetzt möchten wir mit Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden, anderen Kommunen und mit der Stadtgesellschaft diskutieren, welche Schritte folgen müssen, um den Fußverkehr in unserer Stadt zu stärken.“
Knacker betont weiterhin die Wichtigkeit des Fußverkehrs für die Mobilität in Frankfurt: „Gesund, sozial, leise, günstig, ressourcenschonend – das sind Adjektive, die den Fußverkehr gut beschreiben. In Frankfurt wird bereits ein Drittel aller Wege und die Hälfte aller Einkaufswege zu Fuß zurückgelegt. Trotzdem wurde in den letzten Jahrzehnten zu wenig für den Fußverkehr getan. Wir wollen das ändern! Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen, Kinder und für Personen, die mit Kinderwagen unterwegs sind, müssen Gehwegen uneingeschränkt nutzbar sein. Fußwege müssen barrierefrei, sicher, bequem und attraktiv sein, damit sich alle Zufußgehenden und Rollstuhlfahrer*innen auf den Gehwegen sicher und wohl fühlen.“
Folgende Gäste sind für das Podium geladen: Ulrike Gaube (Mobilitätsdezernat Frankfurt, Stadtplanerin), Friedemann Goerl (Fußverkehrsverantwortlicher der Stadt Leipzig), Dr. Katharina Knacker (mobilitätspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer), Monika Pentenrieder (Mobilitätsforscherin Goethe-Uni Frankfurt), Dr. Sina Selzer (Sprecherin FUSS e.V. – Landesgruppe Hessen).
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, die Platzanzahl ist begrenzt.