Die freie Presse ist Basis der Demokratie
Informationen sind der erste Schritt zur Veränderung. Dies ist der Grund, warum nicht nur autoritäre Regierungen eine freie und unabhängige Berichterstattung fürchten. Die freie Presse sorgt für öffentliche Kontrolle, freie Meinungsbildung und den friedlichen Ausgleich von Interessen. Pressefreiheit ist die Grundlage demokratischer Gesellschaften. Und sie ist ein Menschenrecht. Deshalb müssen wir die #PressefreiheitSchützen.
Denn in vielen Ländern ist sie bedroht. Auch in Deutschland hat sich die Lage deutlich verschlechtert. Im jährlichen Länderranking, das „Reporter ohne Grenzen“ diese Woche zum Internationalen Tag der Pressefreiheitveröffentlicht hat, ist Deutschland auf Platz 21 abgerutscht. Die Gewalt gegen Journalist*innen und Medien wächst weiter. Mit 103 physischen Angriffen dokumentiert die Organisation den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2015. Die Mehrheit der Attacken fand in verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten statt. Das ist alarmierend!
Vor allem in Zeiten, in denen die Feinde der Demokratie unseren Staat und unser Gemeinwesen angreifen, ist es wichtig, sich auf Grundlage einer fundierten Recherche faktenbasiert eine Meinung zu bilden. Deshalb braucht es guten Journalismus. Wir halten dagegen. Und treten ein für die Freiheit der Presse als Basis unserer Demokratie.
Ein Grün Spricht findet Ihr hier und die Pressemitteilung von „Reporter ohne Grenzen“ findet Ihr hier.