Ehrenplakette an Viktoriia von Rosen

Freitag, 13.9.2024

Viktoriia von Rosen hat die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main erhalten. Es hat mich sehr gefreut, bei der Verleihung im Kaisersaal die Laudatio zu halten. Denn mit welchem Elan und mit welcher Ausdauer sie die Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine aufgebaut hat, habe ich unmittelbar mitbekommen: Das Ukrainian Coordination Centre (UCC) hat seinen Standort in den Räumen des Stadtraumfrankfurt an der Mainzer Landstraße, wo auch das Amka untergebracht ist. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Viktoriia von Rosen ein Glücksfall für unsere Stadt ist. Als wir die Clearingstelle für die Geflüchteten aus der Ukraine eingerichtet haben, da war Sie mit dem UCC schon da. Bis zu 600 Menschen sind dort von 80 Helfer:innen betreut, beraten und informiert worden. Der Erfolg ist der sympathischen und beharrlichen Art von Viktoriia von Rosen zuzuschreiben. Sie lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen, den Menschen zu helfen. Viktoriia von Rosen ist promovierte Finanzwissenschaftlerin. Sie lebt seit 2017 in Frankfurt und wurde in diesem Jahr eingebürgert. Die gebürtige Kiewerin ist zudem Vize-Präsidentin der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wissenschaft und Wirtschaft. Meine Pressemitteilung hierzu findet Ihr hier.

Eure Nargess