Spendenaufruf für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien, mobile Klimaneutralität und unser neuer Mobilitätsdezernent
Liebe Freund*innen,
Unsere Gedanken sind bei den Opfern des katastrophalen Erdbebens in der Türkei und Syrien und ihren Angehörigen. Wir sind erschüttert von der Massivität dieses Bebens. Eine große Welle der Hilfe und Solidarität hat begonnen. Bitte beteiligt Euch daran, soweit es Euch möglich ist. Wir rufen auf zu Spenden über die Aktion Deutschland hilft/ Entwicklung hilft https://www.spendenkonto-nothilfe.de/
Alle Szenarien für ein klimaneutrales Deutschland sehen im Verkehrssektor neben der Umstellung auf Elektromobilität bei PKWs die Verlagerung des Verkehrs auf Fahrräder, Fußverkehr, Busse und Bahnen vor, flexibel miteinander verknüpft. FDP und CDU setzen dagegen auf alte Wege: Da wird Ausbau von Autobahnen auf bis zu 10 Spuren gefordert - in Frankfurt A3 und A5 - oder der Bau neuer Autotunnels in der Innenstadt in die Debatte gebracht. Tempolimits auf Autobahnen dagegen werden abgelehnt, obwohl dadurch kurzfristig erhebliche CO2-Emissionen eingespart werden könnten.
Der OB-Kandidat der CDU weist dezent darauf hin, dass der OB ja den Dezernent*innen Kompetenzen entziehen könnte, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt.
Die Stadtverordnetenversammlung hat Wolfgang Siefert letzte Woche zum Mobilitätsdezernenten gewählt. Wir wollen, dass Wolfgang ab dem Sommer den so erfolgreich von Stefan Majer begonnenen Umbau des Mobilitätssystems in Frankfurt fortsetzen kann – unterstützt von der Oberbürgermeisterin Manuela Rottmann. Im Wahlkampf wird jetzt immer deutlicher, dass wir die ökologische Transformation nur mit ihr als Oberbürgermeisterin fortsetzen können. Sie ist die Kandidatin, die verstanden hat, dass es eine lebenswerte Stadt nur mit einem weniger an Autoverkehr geben wird. Mit ihrer ganzen Kompetenz und Erfahrung steht sie für das Ziel der Klimaneutralität ein.
Der Wahlkampf für Manuela ist jetzt in vollem Gange. Es ist großartig, wie ihr Euch bei den Ständen in den Stadtteilen, Frühverteilung von Flyern, den Kneipen- und Haustürwahlkampf und die vielen Veranstaltungen einbringt! Bitte macht damit weiter, es sind nur noch gut 3 Wochen bis zur Wahl. Viele tolle Veranstaltungen auch mit viel Bundes- und Landesprominenz liegen noch vor uns, ich freue mich darauf, Euch zu sehen!
Viele Grüße
Götz