Polizeieinsatz im Waldstadion

Freitag, 1.12.2023

Am letzten Samstag kam es im Waldstadion um das Spiel der Eintracht gegen Stuttgart zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Dabei beschuldigen sich beide Seiten gegenseitig als Verursacher. Die Fanbeauftragte spricht von einem „sinnlosen und unverhältnismäßigen Einsatz“, die Polizei behauptet, sie sei als Hilfe angefordert worden. Wir wollen, dass es im Stadion weiterhin friedlich bleibt und fordern deshalb beide Seiten auf, zurück zur Deeskalationsstrategie zurückzukehren. Um den Vorfällen lückenlos auf den Grund zu gehen, haben wir beide gemeinsam mit der sportpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion, Vanessa Gronemann, zwei Kleine Anfragen in den Landtag eingebracht, um hier Antworten zu erhalten. Darüber wird dann zu sprechen sein, wenn wir mehr Hintergründe wissen. Die Kleinen Anfragen findet ihr hier und hier, die Stellungnahme der Fanabteilung der Eintracht Frankfurt Fans ist hier abrufbar.