Logo Sonnenblume

Bilanz des städtischen Koordinierungsbüros im Bahnhofsviertel

Bilanz des städtischen Koordinierungsbüros im Bahnhofsviertel

Freitag, 8.3.2024

Liebe Freund:innen,

besondere Situation erfordern besondere Maßnahmen: Vor einem Jahr haben wir im Frankfurter Bahnhofsviertel ein städtisches Koordinierungsbüro gegründet. Viele von Euch wissen das. Das Büro ist so eine Art Schaltzentrale vor Ort, mit deren Hilfe wir das Viertel wieder zu einem Viertel machen wollen, in dem sich alle Menschen wohlfühlen. Die Mitarbeitenden des Büros fungieren als sozialer Seismograph für den Stadtteil, sind Ansprechpartner und geben Anliegen, Ideen oder Hinweise an die zuständigen Stellen weiter – und das dezernats- und ämterübergreifend!

Als Dezernentin, in deren Aufgabenbereich die Arbeit des Koordinierungsbüros zusammenläuft, kann ich nach zwölf Monaten sagen: Die Idee war klasse. Wir sind absolut auf dem richtigen Weg! Wir beobachten erste Anzeichen, die auf eine Verbesserung der Situation im Bahnhofsviertel hinweisen. Warum ich es für dringend notwendig halte, dass wir diesen für eine Verwaltung ungewöhnlichen Weg weiter beschreiten, lest ihr hier.

Viele Grüße,

Eure Elke