Logo Sonnenblume

Zwei Frauen bilden Doppelspitze am Wiesbadener Staatstheater

Freitag, 18.11.2022

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden bekommt zwei neue Intendantinnen. Dorothea Hartmann und Beate Heine werden das Theater ab Beginn der Spielzeit 2024/2025 gemeinsam als künstlerische Doppelspitze leiten. Ihr innovatives Konzept hat die Findungskommission überzeugt. Damit ist Wiesbaden das erste Staatstheater in Deutschland, das von zwei Frauen geführt wird. Hartmann und Heine wollen das Prinzip des Dialogs ins Zentrum ihrer Intendanz stellen.

Die Entscheidung für eine weibliche Doppelspitze am Staatstheater Wiesbaden ist ein mutiger Schritt, der große Möglichkeiten für eine neue kollegiale Kultur des Miteinanders birgt. Hessen hat hier schon mit der Doppelspitze am Landestheater Marburg gute Erfahrungen gesammelt und nimmt bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Denn das Theater ist eben nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch ein Arbeitsort. Ein Arbeitsort, der Kontrollmechanismen braucht, um Machtmissbrauch zu erschweren, aber auch ein Arbeitsort, der demokratische und partizipative Mitbestimmung möglich macht.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.
Mein Grün Spricht zum Thema findet Ihr hier.