Land und Hochschulen unterstützen kluge Köpfe mit vielfältigen Biografien

Freitag, 16.12.2022

Hessen braucht alle klugen Köpfe! Denn das Wissen und die Fähigkeiten aller werden angesichts der Herausforderungen unserer Zeit dringend benötigt. Deshalb sollen Studierende mit unterschiedlichen Lebensläufen ihr Potenzial entfalten und erfolgreich einen Abschluss machen. Das Land unterstützt Hessens Hochschulen dabei, dies durch hohe Qualität in Studium und Lehre sowie besondere Förderprojekte zu gewährleisten.  So unterstützt das Land Initiativen und Programme, die Menschen zum Studienbeginn motivieren, für die dieser Weg kein selbstverständlicher ist. ArbeiterKind.de zum Beispiel berät junge Menschen, die wenig Berührungspunkte mit dem System Hochschule haben. Im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre (QuiS)“ wiederum werden Orientierungsphasen in der Anfangszeit des Studiums etabliert.

Als Gesellschaft können wir nicht auf das Potenzial von Menschen verzichten, die zum Beispiel aus bildungsfernen Familien kommen oder die noch nicht perfekt deutsch sprechen, weil sie erst seit Kurzem bei uns leben. Auch diejenigen, die sich für eine Berufsausbildung statt fürs Abitur entschieden haben, erhalten – wenn sie die Voraussetzungen erfüllen – die Möglichkeit zum Studium. Seit Jahren wächst die Vielfalt an den Hochschulen. Eine gute Entwicklung, denn unsere Gesellschaft braucht unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.