Zukunftsrat Wirtschaft

Freitag, 24.3.2023

Die Landesregierung hat einen neuen, politisch unabhängigen „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“ einberufen. Die Politik steht vor der Herausforderung, das Land zu modernisieren und krisenfester zu machen.  Der Wirtschaftsrat bringt Expert:innen aus Wirtschaft inklusive Gewerkschaften, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen und fördert damit den interdisziplinären Austausch. Themenschwerpunkte sind Digitalisierung, Dekarbonisierung, die Arbeit der Zukunft und die strategische Positionierung auf nationaler und internationaler Ebene. Der Zukunftsrat wird sich mit der Frage beschäftigen, wie auch in Zukunft innovative Unternehmen in Hessen gegründet werden können und die bestehenden Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Damit trägt der Rat dazu bei, dass wir die Wirtschaft auch am Standort Frankfurt zukunftsfähig ausrichten und in der Region langfristig für Arbeitsplätze und Wohlstand sorgen.

Mehr dazu auf den Seiten des Wirtschaftsministeriums.