Haushaltsentwurf 2023 ins Stadtparlament eingebracht

Freitag, 31.3.2023

Was war nicht alles los in den vergangenen Tagen: OB-Stichwahl, Tarifverhandlungen, Streik. Auch wenn der Fokus vielleicht nicht für alle darauf lag, so haben wir außerdem noch einen wichtigen Schritt für die finanzielle Zukunft Frankfurts getan: Wir haben vergangenen Freitag im Magistrat den städtischen Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 beschlossen, am Donnerstag habe ich ihn in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

Wie im Vorjahr ist auch dieser Haushaltsentwurf in schwierigen Zeiten entstanden. War 2022 vor allem noch die Corona-Pandemie prägend, so überschatten jetzt die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine unsere Gegenwart. Doch mit dem Haushalt 2023 werden wir flexibel, nachhaltig und wirkungsorientiert agieren – und den ökologischen und sozialen Umbau Frankfurts fortsetzen.

Den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen wir aktiv: der Klima- und der Verkehrswende, der Digitalisierung und der großen gesellschaftlichen Transformation. Wir verbessern die Daseinsvorsorge für die Bürger:innen dieser Stadt weiter und investieren in unsere Infrastruktur, in Bildung und Betreuung, in Kultur, bezahlbares Wohnen und stärken damit den sozialen Zusammenhalt.

Die Pressemitteilung zur Haushaltseinbringung findet Ihr hier.

Außerdem haben wir für die Stadtverordneten eine Broschüre erstellt, die die wichtigsten Kennzahlen enthält, diese könnt ihr hier finden.

Und jetzt gilt: Nach dem Haushalt ist vor dem Jahresabschluss, nach dem Jahresabschluss ist vor dem nächsten Haushalt. Und zwischendurch ist Ostern – wenn ihr eine Pause macht, dann wünsche ich Euch auf alle Fälle schöne Tage!

Euer Bastian