Frankfurter Buchmesse 2022: translate, transform, transfer.

Freitag, 21.10.2022

Das Motto der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (FBM) 2022 lautet: translate, transform, transfer. Damit hat die FBM ein Thema gesetzt, das sehr gut zur diversen Frankfurter Stadtgesellschaft passt. Darauf habe ich bei der offiziellen Eröffnung als Vertreterin der Stadt hingewiesen. Es gibt Parallelen zwischen den Übersetzungsprozessen in der Literatur und im diversen städtischen Umfeld. Um die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft vermitteln zu können, ist mehr notwendig als die Übersetzung von Texten. Es geht um Überzeugung, um die Vermittlung der Werte. Der „Transfer“ ist erst gelungen, wenn alle die Werte der offenen Gesellschaft verinnerlicht und anerkannt haben. Es hat mich gefreut, dass die Buchmesse auf die Debatte vom vergangenen Jahr reagiert und ein Awareness-Team installiert hat. Gut ist auch, dass russische und iranische Verlage nicht dabei sind. Das ist ein erster Schritt. Die Diskussion ist damit aber sicher noch nicht beendet.

Meine Pressemitteilung zur Buchmessen-Eröffnung findet Ihr hier.

Eure Nargess