Logo Sonnenblume

Erste Rede eines Frankfurter Stadtoberhauptes im Mailänder Stadtparlament

Erste Rede eines Frankfurter Stadtoberhauptes im Mailänder Stadtparlament

Freitag, 10.2.2023

Das gab es noch nie in der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Mailand: Erstmals hat ein Frankfurter Stadtoberhaupt im Mailänder Stadtparlament eine Rede gehalten. Am vergangenen Montag habe ich in der Sitzung des „Consiglio Comunale di Milano“ über die Partnerschaft der beiden Städte und über die Lage im Iran gesprochen. Giuseppe Sala, Mailands Oberbürgermeister, hatte mich zu der Sitzung eingeladen, um mehr über meine Einschätzung der Proteste im Iran zu erfahren. So wurde ich in der Sitzung des Kommunalparlaments per Webcam live zugeschaltet. Ich habe deutlich gemacht, dass die Städte Europas einiges tun können, damit der Protest und die friedliche Revolution im Iran Erfolg haben. Als Städte Europas können wir hier unseren Einfluss geltend machen. Die Partnerschaft von Frankfurt und Mailand bietet da gute Möglichkeiten. Das zeigt auch die aktuelle Kooperation zwischen meinem Dezernat und den Kolleg:innen in unserer kanadischen Partnerstadt Toronto. Das wünsche ich mir auch für die Verbindung mit Mailand.  Das Interesse der Mailänder Stadtverordneten war groß. Sie hatten viele Fragen, die ich in der anschließenden Talkrunde beantwortet habe.

Meine Pressemitteilung dazu findet Ihr hier.

Eure Nargess