Logo Sonnenblume

Russland und Ukraine // 10. Jahrestag Pariser Klimaabkommen // Mitgliederabend

Russland und Ukraine // 10. Jahrestag Pariser Klimaabkommen // Mitgliederabend

Freitag, 19.12.2025

Russland und Ukraine

Es ist absolut richtig, eingefrorene russische Gelder für die Ukraine zu verwenden. Russland will die Infrastruktur der Ukraine zerstören. Daher muss es für deren Wiederaufbau aufkommen. Über dieses Thema haben am Donnerstag die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel verhandelt. Schaut euch zum Thema gerne mein Interview mit Welt TV an. 

Letzte Woche Mittwoch durfte ich anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte bei der Uraufführung des Ukraine-Dokumentarfilms “Der lange Februar” im Filmmuseum ein Grußwort halten. Der Film vollzieht den russischen Überfall auf die Stadt Butscha im Februar 2022 und die darauf folgende Besatzung nach. Mehr über den Film erfahrt ihr auf der Facebook-Seite des Regisseurs

10. Jahrestag Pariser Klimaabkommen

Die Klimakrise ist kein Umweltphänomen, sondern eine der größten Sicherheitsbedrohungen unserer Zeit. Das Pariser Abkommen war ein Versprechen, das wir bis heute nicht eingelöst haben. Trotz Fortschritte bei Erneuerbaren & E-Mobilität steigen die globalen Emissionen weiter - mit fatalen Folgen für Mensch & Umwelt.

Mittlerweile ist klar: Eine Überschreitung der 1,5-Grad-Marke ist nahezu unvermeidlich. Dies ist jedoch kein Anlass zur Resignation, sondern ein umso deutlicherer Auftrag, die vereinbarten Ziele ernst zu nehmen.

Doch anstatt dem Ernst der Lage entsprechend zu handeln, wirbt die Bundesregierung lieber für ein Aus vom Verbrenner-Aus. Die Industriestaaten müssen ihrer Verantwortung gerecht werden – ganz vorne mit dabei Deutschland. Auf das Jahrzehnt der Ankündigungen muss eine Dekade des Handelns folgen.

Mitgliederabend

Ich habe mich sehr gefreut, beim Mitgliederabend mit vielen von euch in vertraulicher Runde über die verschiedensten Themen ins Gespräch zu kommen. Einige spannende Punkte sollten wir weiterverfolgen und diskutieren. Ich danke euch für die vielen Fragen und Anregungen.