Die Stadt Frankfurt als Arbeitgeberin stärken

Freitag, 22.9.2023

Ich habe in dieser Woche der Presse ein Thema nähergebracht, das mir sehr am Herzen liegt: die Weiterführung des strategischen Personalmanagements der Stadt Frankfurt am Main. Damit wollen wir die Stadt als Arbeitgeberin stärken. Die Verwaltung soll zum Wohl der Mitarbeitenden und der Bürgerschaft künftig besser Schritt halten in einer Gesellschaft, die immer digitaler, vernetzter, vielfältiger und schneller wird.

So wollen wir unter anderem die Gesundheit der Mitarbeitenden verbessern, die Ausbildung verstärken, die Personalgewinnung und die Digitalisierung im Personalwesen optimieren sowie an der Steuerung und Führung ebenso arbeiten wie an der Chancengleichheit und Diversität und der Kommunikation. Denn die Qualität der Stadtverwaltung wird maßgeblich durch die Mitarbeitenden und die gelebten Strukturen geprägt. Um erfolgreich zu sein, muss die Stadt Frankfurt als attraktive, moderne und vielfältige Arbeitgeberin wahrgenommen werden und sich positiv von anderen privaten und öffentlichen Arbeitgeber:innen abheben.

Hierfür liegt den Gremien der Stadtverordnetenversammlung gegenwärtig ein Magistratsvortrag zur Beratung und Beschlussfassung vor, mehr dazu hier. Die ganze Pressemitteilung findet Ihr hier.

Euer Bastian