Logo Sonnenblume

Manuela Rottmann will Frankfurt als Standort für innovatives und nachhaltiges Gewerbe an die Spitze bringen

Montag, 6.2.2023

Nach ihrem Besuch bei MonkeyDrive Printing Factory GmbH im Osthafen erklärt Manuela Rottmann:

„Wer hätte vermutet, dass ausgerechnet die viel gescholtene Textilbranche in Frankfurt wächst und auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft ist? Ich bin begeistert über die Unternehmensphilosophie und die Tatkraft der Macher von MonkeyDrive. Sie stehen für das, was Frankfurt stark und liebenswert macht:

Menschen mit unternehmerischem Mut, Innovationskraft, nachhaltiger Zukunftsorientierung und kultureller Verankerung in Frankfurt. Dazu gehört auch die gelebte vielfältige Betriebskultur mit Mitarbeitenden aus 15 Herkunftsländern von Afghanistan über Mexiko bis Ungarn. Als Oberbürgermeisterin will ich Frankfurt als Standort für nachhaltiges und innovatives Gewerbe an die Spitze bringen. Monkeydrive macht vor, wie es gehen kann, wie die Zukunft des Gewerbes „im Schatten der Bankentürme“ gestaltet werden kann. Die Gespräche mit Andreas Brendel und Sebastian Schaurer von Monkeydrive bestätigen mich darin, dass das Gewerbe keine „Nachhilfe“ in Sachen Klimaschutz braucht.

Sie brauchen aber verlässliche und entscheidungsstarke Partner in Politik und Verwaltung. Das halte ich für einen wichtigen Standortfaktor - gerade für den Mittelstand.“

Seit nunmehr 18 Jahren produziert die Monkeydrive Printing Factory GmbH Merchandise im Frankfurter Osthafen.

Nationale und internationale Acts aus der Musikindustrie, Fashionlabels und viele lokale Kunden, werden hier ebenso betreut wie die große Liebe: Eintracht Frankfurt.

„Massenkonsum und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, verlangt vor allem der Textilindustrie neue Denkweisen und Konzepte ab. Monkeydrive stellt sich dieser Herausforderung aus Überzeugung und hat sich unter anderem nach GOTS zertifizieren lassen“, so Andreas Bendel, Geschäftsführer von Monkeydrive.

„Integration, Diversität und Offenheit sind Teil unserer Unternehmensphilosophie und unseres Selbstverständnisses. Kulturelle Vielfalt bedeutet Austausch, Bewegung und voneinander lernen. Bei Monkeydrive wird kulturelle Vielfalt auf allen Geschäftsebenen gelebt.“  

Damit Firmen wie Monkeydrive auch künftig erfolgreich im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen können, braucht es eine pragmatische Politik. Ein besonderes Augenmerk muss dabei auf der pragmatischen Vereinfachung des Zuzugs von Fachkräften und der Unterstützung von Konzepten für nachhaltiges Wirtschaften liegen“, erklärt Bendel weiter.

„Als Oberbürgermeisterin will ich den Frankfurter Römer zur modernsten Großstadtverwaltung Deutschlands machen und ich werde mich darauf konzentrieren, dass Prozesse beschleunigt werden und pragmatisch entschieden und gehandelt wird“, so Rottmann. Die Unterstützung bei Konzepten zum nachhaltigen Wirtschaften z.B. ist längst beschlossen. Auch der Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland wurde in Berlin auf den Weg gebracht. „Zur Umsetzung müssen dicke Bretter in Berlin und den Bundesländern gebohrt werden. Das ist ein Handwerk, was ich verstehe und ich werde hier schnell ans Werk gehen. Ich will, dass Frankfurt der Standort für Gewerbe und Handwerk bleibt“, betont Manuela Rottmann abschließend.

Ein kurzes Reel zu meinem Besuch und dem gemeinsam bedruckten Produkt finden Sie hier.