Logo Sonnenblume

Neues Zentrum für Nachhaltigkeit an Universität Kassel gestartet

Freitag, 24.3.2023

Es ist ein deutschlandweit einmaliges Konzept: Im neu gegründeten Kassel Institute for Sustainability forschen und lehren bis zu 17 Professuren entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Forschungsprojekte laufen bereits. Sie beschäftigen sich mit einer Vielfalt an Themen – von Aufforstungen in Chile bis zur Natur als Rechtsperson. Die Arbeit der Wissenschaftler*innen hilft, die dringend erforderliche Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise voranzutreiben. Dies ist eine globale Aufgabe. Das Kasseler Institut hat das Potenzial, zur zentralen Adresse in Nachhaltigkeitsfragen zu werden.

Das neue Nachhaltigkeitszentrum soll für die Vernetzung sowie eine inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit der Wissenschaftler*innen stehen. Forschung und Lehre sind eng verknüpft. Geschaffen hat die Universität dieses bundesweit einmalige Zentrum mit Unterstützung des Landes Hessen aus dem 300-Professuren- und dem Tenure-Track-Programm sowie aus dem Forschungsförderprogramm LOEWE. Das bereits vorhandene starke Profil der Universität Kassel im Bereich der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit wird durch das neue Zentrum weiter geschärft. Es muss endlich gehandelt werden. Deshalb sollen sich junge Menschen in Kassel so bilden, dass sie die Veränderungen mitgestalten können. Aus diesem Grund werden an dem neuen Institut ab 2024 neue Nachhaltigkeits-Studiengänge das Angebot erweitern.

Mehr zum Thema findet Ihr hier sowie hier und das Grün Spricht zum Thema findet Ihr hier.