Logo Sonnenblume

Mini-Buchmesse mit Blickpunktthema Familie - Die Leseeule in Frankfurt fliegt wieder

Mini-Buchmesse mit Blickpunktthema Familie - Die Leseeule in Frankfurt fliegt wieder

Freitag, 11.11.2022

Ich habe mich sehr gefreut, in der vergangenen Woche unsere kostenfreie „Mini-Buchmesse“, die Frankfurter Leseeule, eröffnen zu können und dort Schirmherrin zu sein. Noch bis 27.11 können in den Frankfurter Römerhallen die jungen wie erwachsenen Besuchenden in den über ca. 650 Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur stöbern. Die Bücher sind altersgerecht unterteilt und laden zum Lesen und Verweilen ein. Das diesjährige Blickpunktthema mit ca. 120 Titeln gibt Kindern und ihren Familien, Kita-Gruppen und Schulklassen die Gelegenheit, über das Thema „Familie“ nachzudenken, unterschiedliche Facetten und Modelle kennenzulernen und sich selbst darin wiederzufinden. Familien gibt es in allen möglichen Konstellationen. Die LeseEule zeigt genau diese Vielfalt und gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit der Frage zu beschäftigen, was für sie „Familie sein“ ausmacht und bedeutet. So entsteht auch in den Köpfen eine Offenheit für unterschiedliche Lebensformen und ebnet den Weg für mehr Solidarität und Verständnis füreinander. Genau das wünsche ich mir für unsere Gesellschaft.

Alle weiteren Informationen finden sich in dem Programmheft, das auf der Homepage www.kinderkultur-frankfurt.de zum Download bereit steht.