Logo Sonnenblume

Die erfolgreiche Kampagne #weitergeben des Sozialdezernats und eine neue Übergangsunterkunft für Geflüchtete

Freitag, 26.5.2023

Liebe Freund:innen,

mein Sozialdezernat unterstützt die Essensangebote der offenen Treffs in diesem Jahr zusätzlich mit mehr als 110.000 Euro. Das Geld stammt aus der Kampagne #weitergeben, die ich im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Jugend- und Sozialamt und den freien Trägern der Wohlfahrtspflege initiiert habe. Ihr erinnert Euch bestimmt – die Aktion war ein absoluter Erfolg! Mit den Spenden können die Träger die für die Versorgung teils dramatisch gestiegenen Kosten der Familienbildungsstätten, Mehrgenerationenhäusern, Aktiven Nachbarschaft und Quartiere ausgleichen. Das ist wichtig. Denn regelmäßige Essensangebote in unseren Einrichtungen machen nicht nur satt, sie holen Menschen auch ins Miteinander. Wie das Geld verteilt wird, könnt Ihr hier nachlesen.

Und gleich noch eine gute Nachricht: Wir haben eine weitere Übergangsunterkunft für Geflüchtete in Betrieb genommen. Ein ehemaliges Hotel im Stadtteil Bockenheim. Es verfügt über insgesamt 83 Wohneinheiten und bietet bis zu 200 Menschen Platz. Die Wohnungen sind mit Küche und Bad ausgestattet und für Familien mit bis zu sieben Mitgliedern ausgelegt. Eine wirklich gute Einrichtung, die mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass es uns gemeinsam gelingt, schutzsuchenden Menschen ein menschenwürdiges Leben in unserer Mitte zu ermöglichen. Hier sind weitere Details zu der Unterkunft.

Eure Elke