Logo Sonnenblume

Unterstützung für Omas gegen rechts

Unterstützung für Omas gegen rechts

Freitag, 16.9.2022

Die „Omas gegen rechts“ wurden 2017 in Österreich als parteiunabhängige, zivilgesellschaftliche Initiative gegründet. Anlass waren die Wahlerfolge rechter und nationalistischer Parteien. Schnell breitete sich die Idee der Initiative nach Deutschland aus. Inzwischen zählen die „Omas“ bundesweit 20.000 Mitstreiterinnen, in Frankfurt sind es 200. Bessere Partnerinnen im Kampf für Menschenrechte und den Erhalt der Demokratie kann es nicht geben. Deshalb habe ich mit den „Omas gegen rechts“ eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit geschlossen. Unter anderem planen wir gemeinsame Veranstaltungen und Projekte im Zusammenhang mit dem Paulskirchen-Jubiläum. Derzeit organisieren die „Omas“ Vorleseprojekte in Schulen. Dazu haben sie eine Liste mit Büchern zusammengestellt, in denen es um Demokratie, Antirassismus und Menschenrechte geht. Ich habe zugesagt, mich um eine finanzielle Unterstützung dieses Projekts zu kümmern. Die „Omas gegen rechts“ haben erkannt, dass Rassismus, Hass und Hetze zunehmen und es wichtig ist, jetzt dagegen etwas zu unternehmen. Ich freue mich sehr über diese wirkungsvolle Unterstützung unserer Arbeit. Hier der Link zur Pressemitteilung: https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/Meldungen/Omas-gegen-rechts/

Eure Nargess