Die Stadt Frankfurt ist Sicherer Hafen

Freitag, 20.10.2023

Liebe Freund:innen,

die Stadt Frankfurt ist Sicherer Hafen. Aus großer Überzeugung haben wir im vergangenen Jahr mehr geflüchtete Menschen aufgenommen als uns zugewiesen wurden. Das haben wir nicht nur aus einer politischen Haltung heraus getan, sondern auch und vor allem aus unserer humanitären und gesellschaftlichen Verantwortung heraus. Wir bieten vor Krieg und Vertreibung, vor Repression und Gewalt geflüchteten Menschen einen sicheren Ort, an dem sie ankommen können. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, dass das keine leeren Parolen sind – sondern, dass wir es ernst meinen. Denn noch im letzten Quartal dieses Jahres werden uns wieder geflüchtete Menschen zugewiesen. Wir rechnen derzeit mit 86 Menschen pro Woche. Das ist herausfordernd. Denn möglicherweise müssen wir dazu unsere Standards absenken oder auch unsere großen Notunterkünfte zumindest als zentrale Ankunftsstellen wieder in Betrieb nehmen. Wie sich die Situation in Frankfurt derzeit gestaltet, könnt Ihr im Detail hier nachlesen.

Eure Elke