Bildung und Schulbau: Grüne Schwerpunkte im Haushalt 2024/2025
Bildung und Schulbau:
Grüne Schwerpunkte im Haushalt 2024/2025
Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 01.07.2024
Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2024/2025 haben die GRÜNEN im Römer für den Bildungs- und Schulbaubereich ihre Schwerpunkte auf vier Bereiche gesetzt: „Sensibilisierung bei psychosozialen Themen“, „Empowerment von Mädchen“, „Mobilitätsbildung“ und „Förderung der digitalen Kompetenz von Lehrer*innen und Schüler*innen“. Dazu erklärt Dana Kube, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Schulbau:
Sensibilisierung bei psychosozialen Themen an Schulen (E 121/24)
Der Frankfurter Verein „Psychosozialbildung e.V. – Dialoge formen" erhält von uns 49.000 Euro im Haushaltsjahr 2024, um die psychische Gesundheit von Schulkindern in Frankfurt zu fördern. Dafür braucht es mehr Zusammenarbeit und Austausch: Geplant ist ein Workshop, der speziell für Lehrkräfte und Eltern entwickelt wird, um das Umfeld von Schüler*innen zu stärken und Unsicherheiten im Umgang mit psychischen Erkrankungen und Cybermobbing zu reduzieren.
Empowerment für Mädchen bei Kindeswohlgefährdung (E 122/24)
Dem Verein „Frauen in Bewegung e.V.“ werden wir in den Haushaltsjahren 2024/2025 insgesamt 84.500 Euro für die Beratung, Unterstützung und Einzelfallhilfe bei Kindeswohlgefährdung von Mädchen im Grundschulalter durch eine pädagogische Fachkraft bereitstellen. Der Verein leistet seit vielen Jahren wichtige Gewaltpräventionsarbeit, indem er Mädchen und Frauen Schutzräume sowie Empowerment-, Selbstverteidigungs- und Kampfkunsttraining anbietet, um die natürliche Selbstschutzfähigkeit zu stärken und Passivität durch Mut und Entschlossenheit zu ersetzen.
Mobilitätsbildung für Kinder (E 129/24)
Dem Verein „Umweltlernen in Frankfurt am Main e.V.“ werden wir in den Haushaltsjahren 2024/2025 insgesamt 60.000 Euro zur Förderung von Mobilitätsbildung zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit dem Frankfurter Kinderbüro wird der Verein eine strukturierte Bildungslandschaft entwickeln, die Kindern und Jugendlichen durch aufeinander aufbauende Bildungsmodule und Aktivitäten wie Mobilitätsfestivals und Fahrradtouren im Grüngürtel die Vorteile nachhaltiger Verkehrsmittel nahebringt und ihre Beteiligung an der Stadtentwicklung fördert.
Förderung der digitalen Kompetenz von Lehrer*innen und Schüler*innen (E 123/24)
Für das „Medienzentrum Frankfurt“ stellen wir in den Haushaltsplan 2024/25 in das Haushaltsjahr 2025 40.000,- Euro ein. Damit wird das Medienzentrum sein Konzept „Digitale Reise in die Südsee“ für weiterführende Schulen und zur Unterstützung der Durchführung weiterer Projektwochen mit dem Ziel anpassen, digitale Kompetenz an Lehrkräfte und Schüler*innen zu vermitteln und Gemeinschaft zu stärken. Das Angebot richtet sich an alle Schulen in Frankfurt und wird nach der Durchführung evaluiert.