Von wegen Sommerpause!
Liebe Freund:innen,
was hat sich in den vergangenen Wochen alles ereignet! Geld für die Freien Träger, eine Riesennachfrage nach unseren Ferienkarten, Neuigkeiten aus dem Bahnhofsviertel. – Dort hat sich seit der Gründung unseres Koordinierungsbüros im Frühjahr dieses Jahres wirklich viel getan. Ich kann jetzt schon sagen: Es war eine gute Entscheidung, hier eine städtische Schaltzentrale zu implementieren.
Doch neben den vielen kleinen Schritten, die aktuell zu einer Verbesserung der Situation im Bahnhofsviertel führen, müssen wir auch den Blick in die Zukunft richten. Was ist perspektivisch überhaupt machbar? Wo können wir in ein paar Jahren realistisch stehen? Welche langfristigen Prozesse müssen wir jetzt und heute auf den Weg bringen? Um eine Entscheidungsgrundlage für alle beteiligten Dezernate und Ämter zu schaffen, habe ich als federführende Dezernentin das Hamburger Stadtentwicklungsbüro Urbanista beauftragt, für uns eine Zielvision zu erarbeiten. Aber lest selbst, was wir uns genau vorstellen.
Eine wichtige Neuigkeit darf ich Euch ebenfalls auf keinen Fall vorenthalten: Auf meine Initiative hin erhalten die Freien Träger der Stadt Frankfurt einen Inflationsausgleich. Geplant ist – ähnlich wie im öffentlichen Dienst –, Mitarbeitenden in Vollzeit eine tarifunabhängige Einmalzahlung von 3000 Euro sowie fünf Prozent des Gehalts als monatliche Sonderzahlung zukommen zu lassen. Hier die Details dazu.
Eine ganz andere Sache, aber nicht weniger erfreulich: Kinder und Jugendliche in Frankfurt haben in diesem Sommer die Ferienangebote der Stadt so intensiv genutzt wie seit Jahren nicht mehr. Bislang wurden allein 3500 Ferienkarten ausgegeben – damit hat sich die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Warum das so ist, lest Ihr hier.
Wir haben übrigens auch wieder neue Gesundheitslots:innen in Frankfurt, die die Menschen in den Stadtteilen über Gesundheitsthemen aufklären. Ehrenamtlich. Und in insgesamt 32 Sprachen! Eine wirklich tolle Sache. Gut 20 von ihnen habe ich ihre Weiterbildungs- und Ausbildungszertifikate überreicht. Mehr dazu hier.
Bis zur nächsten Woche
Eure Elke