51. BDK // Im Schmerz vereint gegen Hass // Jafar Panahi verurteilt // Mitgliederabend am 11. Dezember
51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover
Letztes Wochenende fand in Hannover die 51. Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen statt. Es hat mich sehr gefreut, viele von euch dort zu treffen! Eines steht fest: Noch nie wurden wir Grüne so sehr gebraucht wie jetzt. Lasst uns diese mutlose Regierung mit unserem Mut anstecken, damit wir zusammen Frieden, Klima und Freiheit verteidigen können. Meine Rede zur politischen Lage könnt ihr euch auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=U6mxFQEd-Z8 ansehen. Zahlreiche Eindrücke von der BDK und meiner Rede zur Außenpolitik findet ihr auf meinem Instagram-Profil.
Im Schmerz vereint gegen Hass
Am Dienstag habe ich Überlebende und Angehörige der Anschläge von Hanau, Paris (Bataclan) und Utøya zur Veranstaltung „Im Schmerz vereint gegen Hass: Für Dialog und Verständigung“ in den Bundestag eingeladen. Serpil Unvar (Hanau), Georges Salines (Frankreich), Merete Stamneshagen & Kjartan Løvaas (Norwegen) engagieren sich in verschiedenen Organisationen gegen Extremismus und Gewalt. Der wichtigste Grund ihres Engagements? Es muss alles dafür getan werden, dass sich tödlicher Hass, egal ob islamistisch oder rechtsextrem, nicht wiederholt: Ihre Entscheidung – Dialog und Bildung gegen Hass und Extremismus. Die taz https://taz.de/Terror-Gedenken-im-Bundestag/!6133938/ hat über die Veranstaltung berichtet.
Regisseur Jafar Panahi verurteilt
Der legendäre und mehrfach ausgezeichnete iranische Regisseur Jafar Panahi wurde zu einem Jahr Haft verurteilt. Ein weiteres Beispiel dafür, wie das iranische Regime versucht, Stimmen der Freiheit zu unterdrücken. Mit seiner Arbeit klärt Panahi über die Wahrheit der Ungerechtigkeit im Iran auf.
Mitgliederabend am 11. Dezember
Nächsten Donnerstag schon was vor? Lasst uns in einer lockeren und vertraulichen Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen – über all die Themen, die euch bewegen. Ich freue mich auf euch und eure Fragen beim Mitgliederabend am 11. Dezember.
Die Veranstaltung ist intern und nur für Mitglieder. Der Veranstaltungsort wird per E-Mail bekanntgegeben.