Auf geht’s in den Abwahlkampf: mit Plakaten, Flyern und Bierdeckeln

Freitag, 7.10.2022

Letzte Woche war ja der  Grüne Poetry Slam im Theater Gallus: das war ein voller Erfolg: Wir haben gut 100 Menschen ins Theater bekommen, die gespannt den nachdenklichen, poetischen und lustigen Texten von Tobias Beitzel, Laura Paloma, Pauline Puhze und Jan Cönig gelauscht haben. Und mit begeistertem Applaus hat das Publikum Laura Paloma zur Siegerin des Abends gekürt. Das war ein intensiver Austausch zwischen Kunst und Politik. Und das Team Dezibel des Kreisverbandes hat mit dieser Veranstaltung deutlich gemacht, dass wir Grünen für einen offenen Austausch zwischen Kunst und Politik stehen.

Bei diesem Anlass habe ich die Anwesenden gefragt, wer denn wüsste, was am 6. November in Frankfurt stattfindet. Mindestens 95 Hände haben sich gehoben. Also ebenfalls voller Erfolg: Hier wussten schon (fast) alle, dass am 6. November Peter Feldmann abgewählt wird.

Nur fürchte ich, dass das noch nicht in der ganzen Stadt so ist. Deshalb müssen wir in den nächsten vier Wochen nochmal richtig reinhauen, so wie wir das als Grüne können, wenn es um Wahlkampf geht.

In derselben Woche hat unsere Parteisprecherin Julia Frank gemeinsam mit führenden Vertreter*innen der anderen Parteien, die die Abwahl Feldmanns unterstützen, die gemeinsame Kampagne vorgestellt: 12.000 Plakate, 250.000 Flyer und Kommunikation über Social Media machen wir gemeinsam mit CDU, SPD, FDP und Volt, um den Menschen in Frankfurt klar zu machen, dass sie am 6. November wählen gehen und mit einem JA zur Abwahl ein JA zu Frankfurt und ein JA zu einem Neustart für die Stadt zum Ausdruck bringen sollen. Diese gemeinsame Kampagne unterstützen wir Grüne durch das Hängen von Plakaten, das Verteilen von Flugblättern  - koordiniert mit unseren Partnerparteien -  und indem wir in den Stadtteilen (auch hier häufig gemeinsam mit den anderen Parteien) Infostände zur Abwahl organisieren. Auch zentral an der Hauptwache haben wir für die Samstage der Kampagne einen Stand angemeldet, an dem wir zusammen mit den verbündeten Parteien Präsenz zeigen werden. Auch hier sind alle Grünen Mitglieder aufgerufen mitzumachen. Wichtig ist darüber hinaus auch, dass Ihr Nachbarn, Freunde, Verwandte und Bekannte ansprecht, damit bald jede*r weiß, was am 6. November passiert.

Als Grüne Partei machen wir aber über die gemeinsame Kampagne hinaus noch mehr - denn wir wollen deutlich machen, dass uns an einer transparenten, sexismusfreien und kooperativen Politik gelegen ist. (Alles Werte, für die Peter Feldmann nicht mehr steht.) Das bringen wir einerseits durch eine Serie von SocialMedia-Posts zum Ausdruck, deren Verbreitung Ihr nach Möglichkeit durch Weiterleiten, Liken und Kommentieren unterstützen könnt. Dieselben Slogans wollen wir aber auch physisch in die Kneipen und Straßen tragen, deshalb drucken wir auch mehrere 1.000 Bierdeckel und werden gemeinsam durch die Kneipen ziehen, um die Menschen außerhalb unsere Blase zu treffen und ihnen von der Abwahl zu erzählen. Über Slogans wie „Er muss gehen, aber der Pokal bleibt hier.“ Und „Flugbegleiterinnen sind kein Freiwild.“ kommen wir sicher schnell ins Gespräch. Außerdem werden wir mit einem Gewinnspiel die Menschen noch animieren, eigene Slogans für den Ab-Wahlkampf zu kreieren. (Auch Ihr seid herzlich aufgerufen, Euch zu beteiligen!) Der Kneipenwahlkampf geht heute Abend, am 7. Oktober, los und wir freuen uns über jede*n, die*der mit uns durch die Kneipen zieht. Und ich verspreche Euch: Wir werden dabei auch Spaß haben.

Weitere Präsenz im Straßenbild werden wir durch eine Sprühkreide-Aktion zeigen. Hier folgen in den nächsten Wochen noch weitere Infos zur Organisation und Unterstützungsmöglichkeiten. Ich freue mich schon darauf!

Auf geht’s in den Abwahlkampf

Burkhard (Schwetje) für den Vorstand des Kreisverbandes