Logo Sonnenblume

Dringliche Buchempfehlung: „Inside Moria – Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“

Freitag, 10.5.2024

Im Geflüchteten-Lager Moria auf Lesbos leben Menschen unter unmenschlichen Bedingungen. Die Kinderpsychologin Katrin Glatz Brubakk hat dort zwischen 2015 und 2023 regelmäßig als Helferin gearbeitet und das Leben der Menschen im Lager dokumentiert. Mit ihrer Co-Autorin, der norwegischen Journalistin Guro Kulset Merakerås, hat sie das Buch „Inside Moria – Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“ geschrieben. Am Montag, 6. Mai, habe ich die beiden Autorinnen in meinem Büro empfangen und ihnen für ihre eindrucksvolle Arbeit gedankt. Sie haben eindrücklich in Wort und Bild festgehalten, wie Europa im Umgang mit geflüchteten Menschen versagt hat. Die Deutsch-Norwegerin Katrin Glatz Brubakk ist Kinderpsychologin, die sich auf Traumata spezialisiert hat, und eine der profiliertesten Verfechterinnen der Rechte von Geflüchteten in Norwegen. Sie hat auch in den deutschen Medien mehrmals über ihre Erfahrungen in Moria gesprochen. Guro Kulset Merakerås ist eine norwegische Journalistin und Autorin, die mit Moria ihr drittes Buch verfasst hat. Das Buch „Inside Moria – Europas Verrat an Moral und Menschlichkeit“ ist in deutscher Übersetzung 2024 im Westend-Verlag, Neu-Isenburg, erschienen (ISBN 978-3-86489-436-7). Es hat 367 Seiten und kostet 26 Euro. Meine Pressemitteilung hierzu findet Ihr hier.

Eure Nargess