Logo Sonnenblume

Mein Besuch in der kanadischen Partnerstadt Toronto

Mein Besuch in der kanadischen Partnerstadt Toronto

Freitag, 31.3.2023

Gespräche über Integration und Schulpolitik, ein Update zum laufenden EU-Projekt „Inclusion of Migrants and Refugees“ sowie der Austausch mit exil-iranischen Vertreter:innen über die Protestbewegung „Frauen. Leben. Freiheit“ – das Programm meines Besuchs in Toronto war gut gefüllt. Vergangene Woche war ich für vier Tage zum offiziellen Besuch in der kanadischen Partnerstadt. Besonders interessant war der Austausch mit dem Exzellenz-Forschungslehrstuhl für Migration und Integration an der Toronto Metropolitan University. In der University of Toronto Schools habe ich mit Rektorin Rosemary Evans unter anderem über Möglichkeiten der Integration von Transgender- und nicht-binären Schüler:innen geredet. Beim offiziellen Besuch im Rathaus habe ich die für Wirtschaft und Stadtentwicklung zuständigen Stadträtin Shelley Carroll getroffen.  Und natürlich Vera Dodic vom Toronto welcome center, wir haben die nächsten Schritte im EU-Projekt besprochen. In diesem Projekt arbeiten mein Büro und die Kolleg:innen aus Toronto seit Anfang 2022 zusammen. Bei mehreren Terminen im „Tirgan Centre for Art and Culture“ ging es um die Vernetzung der internationalen Protestbewegung gegen das Unrechtsregime im Iran.

Eure Nargess