Logo Sonnenblume

Blick in die Zukunft

Blick in die Zukunft

Freitag, 16.12.2022

Das Jahr 2022 war ein Jahr voller dramatischer und leidvoller Erfahrungen und ein politisch schwieriges Jahr. Wenn wir am Anfang des Jahres noch die vage Hoffnung hatten, dass Putin und das russische Regime davor zurückschrecken würden, einen großen, offenen und brutalen Krieg in Europa anzuzetteln, wurden wir leider am 24. Februar eines Besseren belehrt. Putin hat mit seinem massiven Einmarsch in die Ukraine nicht nur unendliches Leid über die Menschen dort gebracht, sondern die europäische Friedensordnung und die fundamentalen Prinzipien des internationalen Rechts über den Haufen geworfen.

Und noch zu Beginn dieser Woche wurden wir mit der schrecklichen Nachricht aus dem Iran konfrontiert, dass ein zweiter Demonstrant, weil er für seine Rechte und die Rechte der Frauen im Iran auf die Straße gegangen ist, öffentlich erhängt wurde. Und wir wissen noch nicht, wie viel weiteres Blut im Iran in den nächsten Tagen und Monaten fließen wird, weil eine starrhalsige, religiös verbrämte Machtgruppe jeden Freiheitswunsch unterdrücken will.

Trotzdem sehe ich im Iran und anderswo auch Hoffnung aufkeimen. Die Frauen und die Menschen im Iran haben sich von dieser brutalen Politik noch nicht einschüchtern lassen und gehen weiter, unter enormen Opfern, für eine offene Gesellschaft und für ihre Rechte und Freiheit auf die Straßen. Und fast im Windschatten der Schlagzeilen haben auch in China - zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren - die Menschen gewagt, Freiheit einzufordern und gegen die Zensur der dortigen kommunistischen Partei zu protestieren, die jede abweichende Meinung aus dem öffentlichen Raum tilgt. Auch wenn wir noch weit entfernt sind von Massenprotesten, zeigt sich auch dort wieder, wie schwierig es ist, den Menschen auf Dauer das eigene Denken und Reden zu verbieten. Ich schaue zu diesem Jahreswechsel mit Hoffnung auf diese zarten Pflänzchen des Selbstbestimmungswillens der Menschen und denke, dass daraus mehr erwachsen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir aus diesen Erfahrungen auch Kraft schöpfen, um uns weiterhin aktiv für eine bessere Gesellschaft einzusetzen. Wir GRÜNE sind die Partei, die auch in Krisenzeiten nicht den Willen verliert, die Zukunft aktiv und menschengerecht zu gestalten.

Viele von Euch werde ich hoffentlich am kommenden Montagabend noch bei unserem weihnachtlichen Wahlkampfauftakt treffen und werde Gelegenheit haben, Euch persönlich frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen. Allen anderen wünsche ich schon jetzt ein Jahr 2023, in dem uns viele politische Hoffnungspflänzchen befähigen, gemeinsam einen positiven Blick auf die Zukunft zu entfalten.

Burkhard (Schwetje)
für den Vorstand des Kreisverbandes