Schutzschirme gegen Rechtsextremismus aufspannen
Aufruf der Initiative DIE VIELEN: Schutzschirme gegen Rechtsextremismus aufspannen
Erneut ruft die Initiative DIE VIELEN dazu auf, dem Rechtsextremismus entschlossen entgegenzutreten und sich mit Diskussionen und Demonstrationen verstärkt für eine plurale und demokratische Gestaltung der Welt einzusetzen. „Keine Normalisierung von rechtsextremer Politik in den demokratischen Parlamenten!“, schreiben die Initiator*innen. Man wolle sich gegen Menschenverachtung und die Zerstörung der demokratischen Kultur stellen. „Shield&Shine! Spannen wir tausende demokratische Schutzschirme über allen Bundesländern auf!“ Gerichtet ist der Aufruf in erster Linie an die gut 5.000 Kunst- und Kultureinrichtungen, die die Erklärung der VIELEN unterzeichnet haben. Darüber hinaus sind partei- und institutionenübergreifend alle eingeladen, sich anzuschließen.
Es sei höchste Zeit, erneut zu agieren, heißt es weiter in dem Aufruf. Die rechtsextreme AfD vereinnahme mit ihrer nationalistischen und von Hass gesteuerten Agenda immer mehr Stimmen im Bund und in mehreren Bundesländern. „Rechtsextremist*innen wollen die Demokratie beseitigen. Nicht mit uns!“ Die völkisch-nationale Rechte fordere, das vielfältige und offene Wesen der Kunst in den Dienst einer nationalen Bedeutung zu stellen. Dagegen wenden sich DIE VIELEN. Nie wieder dürften sich Theater, Opern, Orchester, Museen, Literatur- und Kulturhäuser, Kinos sowie Medien in den Dienst von Antidemokrat*innen und Faschist*innen stellen.
Die Initiative will gemeinsam mit ihren Unterstützer*innen neue Aktionen planen. Dazu gehören Schirm-Spaziergänge, zentrale Aktionstage und eine Großdemonstration, die 2025 stattfinden soll. Ziel ist, entschieden und sichtbar für den Schutz der Demokratie und die in ihr verankerten Rechte von Minderheiten auf die Straße zu gehen und ins Gespräch zu kommen über die Gefahren für die Demokratie. Mit vielen Schirmen, künstlerischen Versammlungen und Aktionen wollen die Initiator*innen unsere Zukunft als offen plurale Gesellschaft beschützen und weiterentwickeln.
Die Kunstfreiheit ist immer die Erste, die von autoritären Strömungen angegriffen wird. Aber leider nicht die Letzte: Es geht nicht nur um Kunst und Künstler*innen, sondern es geht darum, als Menschen frei in einer freien Gesellschaft zu sein. Deshalb möchte ich Euch bitten: unterstützt und teilt diesen Aufruf.
Kontakt aufnehmen könnt Ihr hier: mail@dievielen.de
Weitere Informationen findet Ihr hier.
2017 wurde die Initiative DIE VIELEN gegründet, um die Kunstfreiheit zu stärken und dem zunehmenden Rechtsextremismus in Politik und Gesellschaft entgegenzutreten. DIE VIELEN sind ein offenes Netzwerk vieler eigenverantwortlicher Akteur*innen. Ihr Motto: „Die Kunst bleibt Viele!“