Symbolische Umbenennung der Straße vor dem Iranischen Konsulat in „Jina-Mahsa-Amini-Straße" und Landesregierung beruft unabhängigen wissenschaftlichen Klimabeirat ein
Symbolische Umbenennung der Straße vor dem Iranischen Konsulat in „Jina-Mahsa-Amini-Straße"
Am Montag, 8. Mai, um 10 Uhr werden wir gemeinsam die Raimundstraße in Frankfurt vor dem Iranischen Konsulat symbolisch in „Jina-Mahsa-Amini-Straße" umbenennen. Wir werden den Namen mit Farbe auf den Asphalt schreiben. Dadurch machen wir auf die andauernden Menschenrechtsverletzungen, die Verfolgung, Ermordung und die Giftgasanschläge in Mädchenschulen im Iran aufmerksam. Die Haft und der gewaltsame Tod von Jina Mahsa Amini ist Auslöser von mutigen und anhaltenden Protesten im Iran. Mit der Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, den Aktivist*innen der Dauermahnwache vor dem Konsulat und weiteren Menschenrechtsverteidiger*innen wollen uns mit dieser Aktion vor dem Konsulat solidarisch zeigen mit den Protestierenden im Iran. Wir zeigen dem iranischen Regime unübersehbar, dass nichts und niemand vergessen ist, dass der Protest nicht enden wird.
Schließt Euch uns an!
Martina & Marcus
Datum: 08. Mai
Zeit: 10 Uhr
Ort: Raimundstraße 90, 60320 Frankfurt am Main
Landesregierung beruft unabhängigen wissenschaftlichen Klimabeirat ein
Die Hessische Landesregierung hat einen wissenschaftlichen Klimabeirat berufen, der unabhängig berät und Empfehlungen zu Klimaschutz und Klimaanpassung gibt. Die fünf Mitglieder des Beirats sind für fünf Jahre benannt und zeichnen sich durch ihre besondere Expertise aus. Ich freue mich, dass auch eine in Frankfurt forschende Wissenschaftlerin, Prof. Dr. Flurina Schneider (Wissenschaftliche Geschäftsführerin des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung sowie Goethe-Universität Frankfurt, Soziale Ökologie und Transdisziplinarität), Mitglied des Expert*innengremiums sein wird. Die Berufung des Beirats ist Teil des Hessischen Klimagesetzes und soll helfen, Hessen bis 2045 klimaneutral zu machen. Damit gehen wir in Hessen einen weiteren Schritt, um das Klimagesetz durchzusetzen. Hessen verbindet wissenschaftliche Erkenntnis mit der politischen Umsetzung. Dadurch werden wir den Klimaschutz stärken und Hessen zum Vorbild in Deutschland machen.