Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Geflüchtete mit „Job-Turbo“

Freitag, 15.3.2024

Liebe Freund:innen,

wir wissen es doch alle: Menschen, die nach Deutschland flüchten, wollen in aller Regel arbeiten und eine eigene Wohnung, einen eigenen Haushalt unterhalten. Für eine gelingende Integration ist es daher von größter Bedeutung, ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und dabei auch unkomplizierte Wege zu nehmen.

Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main geht daher das meinem Dezernat angegliederte Jobcenter Frankfurt einen innovativen Schritt voran: Unter dem Stichwort „Job-Turbo“ können sich Unternehmen ab sofort auf der Homepage des Jobcenter Frankfurt registrieren, wenn sie Geflüchteten eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bieten wollen.

Das ist genau der richtige Weg. Denn Arbeit bedeutet Teilhabe, bedeutet Perspektive und Eigenständigkeit. Mit einem Wort: Integration. Der Job-Turbo hilft also auch, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Wie die Initiative genau funktioniert, lest Ihr hier.