Sichtbarkeit für die, die für unsere Rechte „auf die Barrikaden“ gingen!

Freitag, 5.5.2023

Liebe Freund:innen,

Frau sein heißt, für Rechte zu kämpfen. Das gilt seit den Anfängen der Frauenbewegung unverändert bis heute.
Viel zu selten wissen wir aber die Namen und Geschichten derer, die für unsere Rechte „auf die Barrikaden“ gingen. Wer von uns kennt die Revolutionär:innen, die damals 1848 zur Zeit der Frankfurter Nationalversammlung  für Demokratie und politische Teilhabe gestritten haben?  Wir haben das geändert. Anlässlich der Feiern zu „175 Jahre Nationalversammlung Paulskirche“ geben Frauendezernat und Frauenreferat ihnen, und vielen anderen Revolutionär:innen im Kaisersaal des Römers, ein Gesicht. In bewährter Manier haben wir die Gesichter der Kaiser und Könige verhüllt und präsentieren stattdessen Portraits, Zitate und Symbole historisch bedeutsamer revolutionärer Frauen.
Wer sich erinnert, bereits 2018 machten wir die Herren des Kaisersaales anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zum Frauenwahlrecht unsichtbar.  Sichtbar sind nun Frauen wie Henriette Zobel, Clothilde Koch-Gontard, Sophie von Hatzfeld oder Sojourner Truth. Sie entstammen unterschiedlichen sozialen Milieus, sie waren Arbeiterinnen, bürgerliche Mäzeninnen, Autorinnen oder Kulturschaffende. Ihre Herkunft, ihre Beweggründe, ihre Forderungen, ihre Form des Protests – all das mag verschieden sein. So verschieden, wie auch wir es sind. Aber was sie und uns eint, ist der Kampf um Anerkennung dieser Verschiedenheit. Und damals wie heute geht es um den Kampf gegen soziale Ungleichheit, um politische Teilhabe und rechtliche Gleichstellung. Um Selbstbestimmung und Freiheit.
Frauenrecht ist Menschenrecht. Das erscheint mir gerade im Kontext der Feierlichkeiten zu 175 Jahre Nationalversammlung Paulskirche wichtig. Zu oft werden die Frauen und ihre revolutionären Taten vergessen, ihre Geschichten, ihre Kämpfe nicht erzählt, bleiben im Verborgenen.
Damals wie heute!

Wir möchten, dass am Paulskirchenjubiläum – und jeden Tag - Frauen und ihre Beiträge für Demokratiegeschichte sichtbar werden.

Vom 28. April bis zum 26. Juni präsentieren wir 48 revolutionäre Frauen im Kaisersaal. Zur Ausstellung gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Veranstaltungen, Führungen, etc.

Weitere Infos könnt ihr hier entnehmen.