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ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zeigt Erfolge im Radverkehr: GRÜN wirkt, Hessen-GroKo würgt ab

ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zeigt Erfolge im Radverkehr: GRÜN wirkt, Hessen-GroKo würgt ab

Freitag, 27.6.2025

Gute Nachrichten liefert der ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Insbesondere in Städten und Landkreisen, die der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) angehören, haben sich das Sicherheitsgefühl und die Zufriedenheit der Fahrradfahrer*innen deutlich verbessert. Frankfurt ist mit unserem GRÜNEN Verkehrsdezernent Wolfang Siefert im ADFC-Fahrradklimaindex sogar Bundessieger der Städte über 500.000 Einwohner*innen. Denn die AGNH-Mitglieder profitieren nicht nur von Informationen und kommunaler Vernetzung, sondern auch von den speziellen Förderprojekten für kommunalen Radwegebau.

DIE AGNH liefert Kommunen genau das, was sie für den Radwegebau brauchen: Standards- und Musterlösungen, Planungsunterstützung und natürlich auch Fördermittel. Dieses erfolgreiche Konzept wurde unter unserem GRÜNEN Verkehrsminister Tarek Al-Wazir ins Leben gerufen. Und der ADFC-Test zeigt, dass es wirkt. Umso unverständlicher, dass dieser Erfolg nun gefährdet wird.
Bereits in diesem Jahr hat die Hessen-GroKo die Mittel für die AGNH um ein Drittel gekürzt. Auch zentrale Elemente wie der sogenannte Planungs-Check und das schulische Mobilitätsmanagement stehen auf der Kippe. Dabei müssten die Mittel sogar erhöht werden; sonst droht ein Rückschritt, der Hessens bisherige Erfolge zunichtemacht.

Ein weiterer Grund für das starke Abschneiden Hessens beim ADFC-Fahrradklimaindex ist das Hessische Nahmobilitätsgesetz – das erste seiner Art in Deutschland. Denn das unter grüner Regierungsbeteiligung geschaffene Nahmobilitätsgesetz hat erstmals den Rad- und Fußverkehr mit dem Autoverkehr auf eine Stufe gestellt. Auch hier hat die Landesregierung bereits Änderungen angekündigt. Das kritisieren wir scharf, denn das Gesetz und die Nahmobilitätsrichtlinie sind ein Erfolgsmodell.

Hier geht es zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024.