Logo Sonnenblume

Drei Jahre nach Hanau: Geschlossen gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Drei Jahre nach Hanau: Geschlossen gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Freitag, 24.2.2023

Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.

Ihre Namen werden wir nicht vergessen. Vor drei Jahren wurden sie bei einem rassistischen Attentat in Hanau ermordet. Unser tief empfundenes Mitgefühl wie unsere Solidarität gelten den Angehörigen und Freunden der Opfer des Anschlages, der das ganze Land geschockt hat.

Den Verlust dieser geliebten Menschen kann man nicht durch Worte mildern. Doch wir können durch unsere Taten zeigen, dass wir geschlossen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zusammenstehen. Der parlamentarische Untersuchungsausschuss versucht, den Fragen der Familien nachzugehen. Das Schicksal der Opfer steht im Mittelpunkt. Wir versuchen, aus Fehlern für die Zukunft Lehren zu ziehen und Strukturen zu schaffen, die rechtsextreme Muster früher erkennen, um sie noch entschlossener zu bekämpfen. Die Aufarbeitung der Tat soll helfen zu verstehen, helfen zu verhindern, helfen zu heilen. Die Opfer und deren Familien lässt das Land Hessen nicht allein. Für die Opfer und Angehörigen schwerer Gewalttaten von landesweiter Bedeutung und von Terroranschlägen wurde eigens ein Fonds geschaffen.

Doch auch die Zivilgesellschaft ist gefordert. Jede*r einzelne ist aufgerufen, immer wieder gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie oder jeglicher Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit einzutreten.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.