Die UN-Sicherheitsratsresolution 2254 muss umgesetzt werden // Praktikum bei der VGF // Bahnhofsmission am Hauptbahnhof
Liebe Freund*innen,
wir haben am Wochenende einen historischen Moment in Syrien miterlebt. Die Bilder von jubelnden Syrer*innen gingen durch die Welt. Politische Häftlinge, die seit Jahren oder sogar Jahrzehnten gefoltert und eingesperrt waren, wurden befreit. Doch der Verbleib von mehr als 100.000 Verschleppten ist weiter ungewiss, ihre Angehörigen und Freund*innen bangen weiter um sie. So befreiend Assads Sturz für die Syrer*innen ist, bleibt die Lage im Land äußerst fragil. Entscheidend wird sein, dass jetzt die UN-Sicherheitsratsresolution 2254 umgesetzt wird und alle Syrer*innen – Frauen wie Männer, ethnische wie religiöse Minderheiten – gleichberechtigt am politischen Übergang beteiligt werden. Deutschland und Europa müssen die Menschen in Syrien dabei unterstützen, diese historische Chance auf Frieden und Freiheit zu nutzen.
In dieser Woche hatte ich die Gelegenheit, ein Praktikum bei der VGF in Frankfurt zu absolvieren. Es war sehr aufschlussreich zu erleben, was alles im Hintergrund erledigt werden muss, bevor wir überhaupt in die Bahn einsteigen. Ich hatte die Möglichkeit, den Betriebshof Ost, das Ausbildungszentrum und die Betriebsleitstelle zu besichtigen. Zudem konnte ich an der Hauptwache wertvolle Einblicke in die Ticketverkaufsprozesse und den Kundenservice gewinnen. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter*innen für die interessanten und lehrreichen Einblicke!
Darüber hinaus durfte ich auch die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof besuchen. Es hat mich tief beeindruckt, wie viel Empathie und Kraft die Mitarbeitenden den Menschen entgegenbringen, die dort Unterstützung suchen.
Ich freue mich darauf, Euch am Samstag bei der Listenaufstellung zu sehen!
Herzlichst,
Eure Debbie