Logo Sonnenblume

 Frankfurter Empfang zum Tag der Menschenrechte mit Blick auf den Iran

Frankfurter Empfang zum Tag der Menschenrechte mit Blick auf den Iran

Freitag, 16.12.2022

Zum zweiten Mal hat am vergangenen Montag der offizielle Empfang der Stadt Frankfurt zum Tag der Menschenrechte stattgefunden.  Mir ist es wichtig, dass wir uns immer wieder vergewissern, wie wichtig der Einsatz für Freiheit und Menschenrechte ist. Deshalb habe ich den Empfang im vergangenen Jahr als offiziellen Termin initiiert.  Diesmal stand die Feier ganz im Zeichen der iranischen Revolution. Ich konnte allein fünf iranische Autorinnen begrüßen, die Passagen aus ihren Texten vortrugen. Außerdem sprach die in Teheran geborene Journalistin Gilda Sahebi über die Geschehnisse in der „Islamischen Republik“. Im globalen Kampf für die Menschenrechte ist zu beobachten, dass es vor allem Frauen sind, die führende Rollen übernehmen. Darauf habe ich in meine Begrüßung hingewiesen. Ich wünsche mir, dass Frankfurt ein Ort wird, an dem die Traumata der Geflüchteten heilen können. Die Menschenrechte sind nicht nur ein schöner Gedanke, sie sind für uns eine Verpflichtung und eine Aufgabe.

Hier findet Ihr meine Presseinformation zum Tag der Menschenrechte.